Natsukon in Coburg

Veranstaltung

am 10. August 2024
Kongresshaus Coburg

Tickets

Jetzt hier kaufen

FAQ

Antworten auf häufige Fragen

Veranstaltung - 10.08.2024
Kongresshaus Coburg

Tickets jetzt hier kaufen

FAQ - Antworten auf häufige Fragen

Anmeldung Cosplay Wettbewerb

Es freut uns, dass ihr euch für unseren Cosplay Wettbewerb interessiert oder vielleicht sogar direkt anmelden möchtet. Hier findet ihr alle Infos, die für die Anmeldung und den Ablauf wichtig sind.
Beim Cosplay Wettbewerb der Natsukon ist es egal, ob ihr euch als Einzelteilnehmer, Paar oder als Gruppe anmeldet. Es gibt keine separaten Kategorien, alle nehmen am gleichen Wettbewerb teil.
Wir freuen uns schon auf eure Anmeldungen!

Wenn ihr Rückfragen habt, nehmt gerne Kontakt zu uns auf. Schreibt uns einfach eine E-Mail an buehne@natsukon.de.

Bei der Anmeldung zu unserem Cosplay Wettbewerb gilt “Wer zuerst kommt, …”

Darum meldet euch oder eure Gruppe direkt über das Formular unten zu unserem Cosplay Wettbewerb an, sobald ihr euch sicher seid, dass ihr teilnehmen möchtet.

Vor Ort können wir Anmeldungen nur dann entgegennehmen, wenn die Plätze für den Wettbewerb nicht schon durch Voranmeldungen belegt wurden. Sollten wir noch Plätze freihaben, könnt ihr euch am Infopoint dazu informieren und anmelden.

Wenn ihr während eures Auftrittes Musik oder den Beamer verwenden möchtet, dann sendet uns diese Dateien bereits bei der Anmeldung mit. Solltet ihr euch erst vor Ort angemeldet haben, dann gebt uns die Dateien auf einem USB-Stick. Wir werden keine Musik oder Bildmaterial aus dem Internet heraussuchen oder von eurem privaten Gerät abspielen. Auf diese Weise möchten wir technische Störungen beim Ablauf vermeiden.

Bewertung
Die Bewertung des Cosplay Wettbewerbs setzt sich wie folgt zusammen:

  • Kostüm (50 %): Detailgetreue zum Charakter, Qualität des Kostüms, Frisur und Make-Up
  • Performance (50 %): Idee zum Auftritt, eure Ausstrahlung, Flüssiger Ablauf, Zuschauerreaktionen

Die Bewertung des Cosplays findet beim Pre-Judging statt. Die Bewertung eurer Performance wird während eures Auftritts auf der Bühne vorgenommen.

Bedingungen

  • Die Cosplays müssen nicht zwingend selbstgemacht sein. Aber je mehr ein Teilnehmer selbst gemacht hat, desto besser schneidet er womöglich in der Bewertung des Kostüms ab.
  • Alle Besucher der Natsukon müssen sich an unsere Cosplay-Regeln halten, so auch die Teilnehmer des Cosplay Wettbewerbs. Es gibt jedoch eine Ausnahme: Auf der Bühne sind auch Beanstandete Waffen erlaubt. Das heißt, ihr müsst eure Cosplay Waffe zwar beim Waffencheck abgeben, doch sie wird von unseren Helfern direkt hinter die Bühne gebracht, damit sie für euren Auftritt bereitsteht. Nach dem Cosplay Wettbewerb wird eure Waffe wieder zurück zum Waffencheck gebracht, wo ihr sie abholen könnt, sobald ihr das Congelände verlasst.
  • Bühnenrequisiten sind erlaubt, solange sie eingenständig stehen können. Requisiten werden wie Beanstandete Waffen für euch hinter die Bühne gebracht und können genauso nach dem Cosplay Wettbewerb beim Waffencheck abgeholt werden.

Wenn ihr euch bereits online für den Cosplay Wettbewerb anmeldet, erhaltet ihr spätestens 1 Woche vor der Natsukon von uns eine E-Mail mit eurer Startnummer und den Details zum Cosplay Wettbewerb. Es kann jedoch vorkommen, dass wir zwischenzeitlich Rückfragen zu eurem Cosplay oder eurem Auftritt haben. Deshalb empfehlen wir euch nach eurer Anmeldung regelmäßig in euer E-Mail-Postfach zu schauen.

Pre-Judging
Mit der oben genannten E-Mail bekommt ihr einen Zeitpunkt für euren Pre-Judging-Termin genannt. Solltet ihr euch erst vor Ort angemeldet haben, dann erhaltet ihr euren Pre-Judging-Termin direkt bei der Anmeldung am Infopoint. Bitte geht zum euch genannten Termin in eurem Cosplay hinter die Bühne. Dort werden unsere Jurymitglieder euer Cosplay genauer begutachten. Sie werden euch Fragen zu eurem Kostüm stellen und wir möchten euch bitten, diese wahrheitsgemäß zu beantworten. Danach könnt ihr weiter die Con genießen bis der Cosplay Wettbewerb auf der Bühne beginnt.

Performance
Bitte kommt 15 Minuten vor Beginn des Cosplay Wettbewerbs zurück hinter die Bühne. Dann klären wir die letzten Details zu eurem Auftritt und schon ist es soweit. Wenn unser Moderator euch ansagt, gehört die Bühne euch und ihr könnt den Zuschauern zeigen, was ihr könnt!

Dauer: Einzelteilnehmer haben für ihren Auftritt 1:30 Minuten.
Paare und Gruppen haben insgesamt 3 Minuten.

Nach eurem Auftritt könnt ihr euch ins Publikum setzen, um euch den restlichen Wettbewerb anzuschauen. Für die Teilnehmer des Cosplay Wettbewerbs werden extra Plätze freigehalten. Außerdem möchten wir euch bitten bis zum Ende des Cosplay Wettbewerbs in der unmittelbaren Nähe der Bühne zu bleiben. Denn dann möchten wir alle Teilnehmer bitten noch einmal für ein Gruppenfoto auf die Bühne zu kommen.

Siegerehrung und Preise
Die Gewinner des Cosplay Wettbewerbs werden gegen Ende der Veranstaltung bei der Siegerehrung auf der Bühne bekannt gegeben. Wir möchten alle Teilnehmer des Cosplay Wettbewerbs bitten bei der Siegerehrung zugegen zu sein. Sollte euch das nicht möglich sein, möchten wir euch bitten einen Strellvertreter zu schicken, der im Falle einer Platzierung den Preis für euch entgegennehmen kann.
Die 3 besten Startnummern werden prämiert. Bitte beachtet, dass es pro Preis nur eine Gewinnertüte gibt. Sollte ein Paar- oder Gruppenauftritt einen Preis gewinnen, dann bitten wir euch den Gewinn unter euch aufzuteilen.

Damit wir alle beim Cosplay Wettbewerb Spaß haben, bitten wir euch folgende Punkte zu beachten:

  • Bitte achtet bei eurer Performance auf eine jugendfreie Darstellung und entsprechenden Sprachgebrauch.
  • Bitte geht sorgsam mit der Bühnentechnik um. (Mikrofone bitte nicht fallen lassen.)
  • Auf der Bühne dürfen keine Flüssigkeiten verschüttet oder verspritzt werden.
    (Grund: Dies könnte die Technik unter der Bühne beschädigen.)
  • Bitte verstreut kein Konfetti oder Glitzer.
    (Grund: Dies könnte die Mechanik unter der Bühne beschädigen.)
  • Der Einsatz von Rauch oder Feuer ist streng verboten (z.B. Tischfeuerwerk, Wunderkerzen)! 
    (Grund: Sollten dadurch die Rauchmelder Alarm schlagen und die Feuerwehr gerufen werden, müssen wir euch für diesen Einsatz leider zur Kasse bitten.)

Anmeldeformular

Anmeldung Cosplay Wettbewerb
Wie du oder deine Gruppe angesagt werden soll.
Damit wir dich zusätzlich über WhatsApp erreichen können.
Bei mehreren Teilnehmern, schreibe bitte dazu, wer von euch welchen Charakter spielt.
Natsuko freut sich auf dich